Freitag, 19. Juli 2013

Kasimir und Karoline - Sommertheater 2013



Die Absolvent_innen der Ausbildung Theaterpädagogik gehen mit ihrer Bearbeitung des Stücks „Kasimir und Karoline“ nach Ödön von Horváth auf Tournee durch Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Die Absolvent_innen des dreizehnten Ausbildungsganges der theaterpädagogischen Fortbildung, die schon seit zwanzig Jahren in Thüringen und Sachsen-Anhalt vom Kinder- und Jugendpfarramt der EKM angeboten wird, haben unter der Regie von Stephan Mahn in langen Probenzeiträumen eine stark rhythmisierte und bewegliche Inszenierung erarbeitet und wollen alles in der Ausbildung Erlernte mit der Tournee auf den Bühnen in verschiedenen Orten präsentieren.
„Wir freuen uns sehr auf diese Jubiläumstournee weil wir ja auch wissen, dass wir in vielen Orten sehr gern von den Veranstaltern und vom Publikum erwartet werden“, sagt Sabine Kappelt, Referentin im Kinder- und Jugendpfarramt und Leiterin der Ausbildung.
„Das ich mit Horváth mein erstes Sommertheater gestalten durfte war eine wunderbare Fügung aber auch eine Herausforderung. Doch dieser würde ich mich mit den spielfreudigen und neugierigen Absolvent_innen der Ausbildung Theaterpädagogik immer wieder stellen.“, sagt Regisseur Stephan Mahn.
Im Stück selbst geht es um das, was Arbeitslosigkeit mit Menschen macht, um immer größer werdende soziale Klüfte, aber auch um Liebe.
 Ich habe es mir halt eingebildet, dass ich mir
einen rosigeren Blick in die Zukunft erringen
könnte – und einige Momente habe ich mit
allerhand Gedanken gespielt. Aber ich müsste so
tief unter mich hinunter, damit ich höher hinauf
kann.“


Wie bei vielen Festen treffen auch im Stück „Kasimir und Karoline“ nach Ödön von Horváth unterschiedlichste Menschen aufeinander. Trotz ihrer verschiedenen Welten haben sie die gleichen Themen:  Von der Liebe der Diebe geht es zur Krise auf der Wiese und dann fragt man sich, wird die Liebe geringer, wenn der Mann arbeitslos wird?
Ein rasant und amüsant inszeniertes Stück, das einen wunderbaren Theaterabend verspricht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen